Ein öffentlicher Obstgarten für Gramatneusiedl

Obstgarten Gramatneusiedl

Bei herrlichem Herbstwetter haben viele (Obst-) Baumfreunde am Samstag, den 14.10.2017 unter strahlend blauem Himmel einen Obstgarten in Gramatneusiedl gepflanzt. Insgesamt 35 Pflanzen - 23 Obstbäume und 12 Beerensträucher - haben die vielen Helfer in den ziemlich steinigen Boden gesetzt.

Mit rund 70 Helfern kann man diese Pflanzaktion als vollen Erfolg bezeichnen. Wir freuen uns sehr, dass so viele Gramatneusiedler, aber auch Unterstützer aus der Umgebung mit dabei waren.

Um den Arbeitsaufwand zu strukturieren, war die Vorgehensweise beim Setzen definiert: jeder Helfer konnte sich eine Obstpflanze aussuchen und den mit einem Fähnchen vorab markierten Standort finden. Alle wichtigen Informationen über das richtige Pflanzen fand man auf einem praktischen Handzettel und schon ging es mit dem Graben los. Dafür war allerdings viel Energie nötig, denn der harte, teilweise steinige Boden war schon eine gewisse Herausforderung.

Zur Stärkung gab es Frankfurter Würstel, verschiedene Mehlspeisen und natürlich Getränke wie Kaffee, Softdrinks und Sturm. Durch die Vielzahl an Helfern war bereits um 12:00 Uhr die Arbeit getan!

2017-10-14_obstgarten_52_mueller.jpg

Obstgarten Gramatneusiedl
Foto:Brigitte Müller

 

 

 

 

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die an diesem Projekt mitgewirkt haben.

Obstbaumpatenschaft:

Für jene, denen das Pflanzen nicht genug war und für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es auch die Möglichkeit Pate eines Obstbaumes zu werden. Hier ist aber Eile angesagt: Fast die Hälfte der Bäume hat schon einen Paten!

In der folgenden Tabelle sind die gepflanzten Obstbäume und -sträucher aufgelistet:

Vergebene Baumpatenschaften sind in der rechten Spalte angeführt. Wer noch Pate zB. seines selbst eingesetzten Baumes werden möchte, nimmt am besten gleich Kontakt mit uns auf!

Apfel Malus domestica 'Jonagold'  
Apfel Malus domestica 'Gravensteiner' Baumpate: Moni's Laden
Apfel Malus domestica 'Pinova' Baumpate: Anta Rea Anita Wolf
Apfel Malus domestica 'Remo' Baumpate: Moni's Laden
Apfelbirne (Kumoi) Pyrus pyrifolia 'Nuisseiki'  
Birne Pyrus communis 'Gute Luise' Baumpate: Manfred Marzy
Birne Pyrus communis 'Herzogin Elsa'  
Birne Pyrus communis 'Williams Christ' Baumpate: Moni's Laden
Felsenbirne Amelanchier laevis 'Ballerina'  
Holunder Sambucus nigra 'Haschberg' Baumpate: Susanne Kronberger
Kaki Diospyros kaki Baumpate: Reinhard Hödl
Kirsche Prunus avium 'Bigarreau Moreau' Baumpate: Mag.(FH) Thomas Schwab
Kirsche Prunus avium 'Hedelfinger Riesenkirsche' Baumpate: Der Landmakler
Kornelkirsche Cornus mas 'Jolico'  
Marille Prunus armeniaca 'Ungarische Beste' Baumpate: Moni's Laden
Marille Prunus armeniaca 'Wahre große Frühe' Baumpate: Lilo Swatek
Maulbeere Morus nigra Baumpate: Sebastian Schirl-Winkelmaier
Mirabelle Prunus domestica 'Mirabelle von Nancy'  
Mispel Mespilus germanica Baumpate: Fam. Puhm
Quitte Cydonia oblonga 'Portogiesische Quitte' Baumpate: Moni's Laden
Ringlotte Prunus domestica 'Große grüne Ringlotte' Baumpate: Patrick Rosner
Weichsel Prunus cerasus 'Tschenokorka'  
Zwetschke Prunus domestica 'Hauszwetschge' Baumpate: Susanne Kronberger

 

Und das sind die gepflanzten Beerensträucher:

2 Stk. Ribisel Ribes rubrum 'Jonkheer van Tets'
2 Stk. Ribisel Ribes nigrum 'Titania'
2 Stk. Ribisel Ribes rubrum 'Weiße Langtraubige'
2 Stk. Maibeere Lonicera kamtschatica 'Blue Velvet'
2 Stk. Maibeere Lonicera kamtschatica 'Amur'
2 Stk. Jostabeere Ribes x nidigrolaria 'Kristin'

 

Gerne setzen wir ähnliche Projekte auch in anderen Gemeinden um. Falls Sie als "Nicht-Gramatneusiedler" Interesse an einem öffentlichen Obstgarten in Ihrer Heimatgemeinde haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Zu den Presseartikeln!


Und hier noch ein paar Eindrücke vom Pflanztag:

 

  • Gramatneusiedl