Kaisereiche von Misteln befreit
Die Österreichische Baumfreunde Ortsgruppe Ebreichsdorf machten sich am 3. Jänner 2023 selbst ein Neujahrsgeschenk. Sie befreiten die altehrwürdige Kaisereiche von der von Jahr zu Jahr drückender gewordenen Last des Mistelbefalls, indem sie einfach selbst Hand anlegten.
Sie erfüllten dabei ihre eigene alte Forderung über die Pflege dieses alten Riesen, der schon seit 1908 den Platz vor der erst 1971 errichteten Volksschule am Beginn der Schulgasse einnimmt. In einer zweistündigen Spontanaktion wurde der Baum von der zentnerschweren Mistel-Last des hübschen, aber letztlich tödlichen Schmarotzers befreit.
Christian Jung und sein Bruder Eduard bewährten sich dabei als routinierte Fachmänner und ersterer zusammen mit Josef Ahorn auch als tollkühner Baumkletterer. Rudi Mader, das immer wache Gewissen der Baumfreunde, wirkte als umsichtiger Dirigent und sicherte den Ort der Handlung.
Die passierenden Verkehrsteilnehmer waren durchwegs rücksichtsvoll und spendeten reichlich Lob. Man darf hoffen, dass diese durchaus nicht nur symbolische Tat im Jahr 2023 viele ähnliche folgen werden. Wir hoffen auch, dass die Baumfreunde mit dieser Initiative nicht allein bleiben und in der Stadtgemeinde Ebreichsdorf und Umgebung tatkräftige Unterstützer finden werden!