Obstbaumschnittkurse in Gramatneusiedl und Ebreichsdorf

Obst vom eigenen Baum im Garten kann große Freude bereiten. Die Bäume brauchen aber einen regelmäßigen Schnitt. Gerade der junge Obstbaum sollte schon sehr zeitig "in Form" geschnitten werden, um eine gut aufgebaute Krone zu entwickeln. Doch wann schneide ich welche Äste, und wieviel schneide ich weg? Oft sind schmackhafte große Früchte nur durch den richtigen Baumschnitt möglich.

Schon zum dritten Mal organisieren die Österreichischen Baumfreunde einen Schnittkurs für Obstbäume, bei dem keine Vorkenntnisse notwendig sind. Diesmal organisieren wir gleich zwei davon, einen in Gramatneusiedl, und einen in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde in Ebreichsdorf. Diese Kurse werden zur einer Hälfte theoretisch (Vortrag mit Beamer), und zur anderen Hälfte praktisch, also direkt "am Baum" durchgeführt.

Kursdaten:
Kurs in Gramatneusiedl: Samstag, 9. März 2024, 9:00 - 16:00 Uhr
Kurs in Ebreichsdorf: Sonntag, 10. März 2024, 9:00 - 16:00 Uhr

Referent: Franz Kaltenberger (Kursleiter an der BOKU Wien)
Max. Teilnehmeranzahl: 18
Ablauf:
9:00 bis 12:00: Vortrag (Theorie, inkl. Unterlagen für jeden Teilnehmer)
12:00 bis 13:00: Mittagspause
13:00 bis 16:00: Praxis direkt am Obstbaum
Teilnahmegebühr: 42,- Euro pro Person (37,- Euro für Vereinsmitglieder)

Kursorte:
Gramatneusiedl:
Theorie: im Cafe Wittnerhof (hinterer Teil), Oberortsstraße 21, Gramatneusiedl
Praxis: im Obstgarten in der Feldgasse 75

Ebreichsdorf:
Theorie: Sitzungssaal im Alten Rathaus Ebreichsdorf, Wiener Straße 3
Praxis: Streuobstwiese in Weigelsdorf in der Judengasse neben dem Kinderspielplatz 

Anmeldungen ab sofort über das Kontaktformular oder per e-mail info[et]baumfreunde.org. Weiters ersuchen wir um Überweisung der Teilnahmegebühr auf unser Konto bei der easybank - Kennwort "Obstbaumschnittkurs [Ortsangabe]":
IBAN: AT45 1420 0200 1094 4512

Der Kurs findet bei jedem Wetter statt. Bitte daher am Nachmittag für den Praxisteil für wetterfeste Kleidung sorgen - und wenn möglich eine Gartenschere mitnehmen! In der Mittagspause stehen Wasser und Snacks kostenfrei für die Teilnehmer bereit.

Beide Kurse sind bereits ausgebucht. Gerne können Sie sich jedoch in Evidenz für einen Schnittkurs 2025 eintragen lassen.

Hier noch Bilder von früheren Veranstaltungen: