Pflanzfest im Freizeitpark Gramatneusiedl

Pflanzplan Freizeitpark Gramatneusiedl

In den letzten neun Jahren haben wir Baumfreunde schon viele Bäume gepflanzt. Die bislang größte Pflanzaktion fand heute Samstag bei herrlichen Wetter hinter dem neuen Feuerwehrgebäude im neuen Freizeitpark statt. Dort wurden heute mit Hilfe der Bevölkerung 31 Bäume und 21 Sträucher gesetzt.

Die Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt der Marktgemeinde Gramatneusiedl und uns Baumfreunden. Jeder spielt hier seine Stärken aus. Unsere ist eindeutig die Planung und Durchführung von Baumpflanzungen. Die Mitarbeiter der Gemeinde wiederum organisierten den Aushub der Pflanzlöcher, die Erde und die Verpflegung am Pflanztag.

Das war perfekt, so konnten wir uns im Vorfeld auf die Bäume und Sträucher konzentrieren. Leider konnten die drei Krim-Linden und die Schwedische Mehlbeere, alle neben dem Ballspielplatz, noch nicht gesetzt werden, da hier noch Planierungsarbeiten stattfinden. Jedoch wurden alle anderen Bäume heute und mit diversen Schutzmaßnahmen wie Wind-, Stamm-, und Mähschutz gepflanzt. Natürlich brachten wir auch alle Sträucher in den Boden.

Damit auch wirklich alle Helfer die Baumpflanzungen fachmännisch durchführen konnten, wurde hierfür eine Kurzanleitung zur Verfügung gestellt. Und bei derart großer Hilfe dauerte die ganze Aktion nicht einmal 2,5 Stunden. Nach getaner Arbeit ließ man sich dann noch die Wurstsemmeln schmecken.

Und für alle, die den neuen Freizeitpark noch nicht kennen, wäre es jetzt an der Zeit den Park mal zu besuchen. Die Kinder lieben die schon vorhandenen drei Anlagen. Das sind eine Calisthenics Anlage, also Geräte für Eigengewichtsübungen, ein Ballsportplatz und eine Pump Track Anlage.

Der Park befindet sich Richtung Moosbrunn am Ortende von Gramatneusiedl:

Lageplan Freizeitpark

 

Die Bäume und Sträucher sollen nicht nur den Park begrünen und Schatten spenden, und so zur Erholung beitragen, sondern vor allem zukünftig für ein gutes Mikroklima sorgen, zum Windschutz beitragen und für Insekten, Vögel und andere Tiere einen Lebensraum bieten.

Im Rahmen unseres bewährten Patenschaftsprogramm werden die insgesamt 33 Bäume für eine Baumpatenschaft angeboten. Wer noch eine Patenschaft übernehmen möchte, bitte einfach einen Baum aussuchen und ein e-mail schreiben. Es sind nur mehr wenige Bäume frei - siehe Tabelle. Die Patenschaft läuft 10 Jahre und hat eine Verlängerungsoption. Wenn Sie mehr über das Patenschaftsprogamm erfahren möchten, bitte hier klicken!

Wir danken für die vielen helfenden Hände, den Paten für die Übernahme einer 10-jährigen Patenschaft und der Marktgemeinde Gramatneusiedl für die gute Zusammenarbeit!

Artikel in dern NÖN.

Hier die Liste der Bäume für die Baumpatenschaften:

1 Schwedische Mehlbeere Sorbus intermedia Claudia Maier
2 Honigbaum Tetradium daniellii Monis Laden
3 Blumenesche Fraxinus ornus Brigitte Rieser
4 Blumenesche Fraxinus ornus SPÖ Gramatneusiedl
5 Blumenesche Fraxinus ornus Wolfgang Walter
6 Blumenesche Fraxinus ornus Die Grünen Gramatneusiedl
7 Blumenesche Fraxinus ornus  
8 Blumenesche Fraxinus ornus Peter Tötzer
9 Winterlinde Tilia cordata Bgm. Mag. (FH) Thomas Schwab
10 Geweihbaum Gymnocladus dioicus Monis Laden, wird 2024 gepflanzt
11 Elsbeere Sorbus torminalis Neide Wenzel Petcov
12 Traubeneiche Quercus petraea Sebastian Schirl-Winkelmaier
13 Schlangenhaut-Kiefer Pinus leucodermis Fam. Adler
14 Säulen-Hainbuche Carpinus betulus 'Fastigiata' Fam. Adorjan
15 Säulen-Hainbuche Carpinus betulus 'Fastigiata'  
16 Säulen-Hainbuche Carpinus betulus 'Fastigiata'  
17 Säulen-Hainbuche Carpinus betulus 'Fastigiata'  
18 Säulen-Hainbuche Carpinus betulus 'Fastigiata'  
19 Säulen-Hainbuche Carpinus betulus 'Fastigiata'  
20 Säulen-Hainbuche Carpinus betulus 'Fastigiata'  
21 Säulen-Hainbuche Carpinus betulus 'Fastigiata'  
22 Zürgelbaum Celtis australis Jorge Petcov
23 Spitzahorn Acer platanoides Marien-Apotheke
24 Spitzahorn Acer platanoides Stephan Böhm
25 Baumhasel Corylus colurna Physiotherapie Petsch
26 Feldahorn Acer campestre Markus Richter
27 Feldahorn Acer campestre ÖVP Gramatneusiedl
28 Blutahorn Acer platanoides 'Crimson King' Kretschmer & Buczolits
29 Blutahorn Acer platanoides 'Crimson King' Kinderfreunde
30 Krim-Linde Tilia x euchlora Nepomuk, Cosima, Freya
31 Krim-Linde Tilia x euchlora Gesangverein "Geselligkeit"
Marienthal-Gramatneusiedl
32 Krim-Linde Tilia x euchlora Vital-Apotheke Himberg