Baumfreunde Info-Blatt 1/23

Liebe Baumfreunde,

auch heuer wollen wir wieder einen Obstbaum-Schnittkurs organisieren, und zwar am 11. März - näheres im ersten Beitrag.
Weiters informieren wir über die Ortgruppe in Ebreichsdorf, die zeigt, wie man auch im Winter die Bäume im Ortsgebiet pflegen kann, und über zwei großzügige Geldspenden von Moni's Laden und der Marien-Apotheke aus Gramatneusiedl.

 

 

Obstbaumschnittkurs 2023

Auch heuer wollen wir wieder einen Obstbaumschnittkurs organisieren. Er findet am  Samstag, den 11. März statt. Wie gewohnt wird es am Vormittag ab 9:00 Uhr um die Theorie gehen, und am Nachmittag wird das Erlernte bis um ca. 16:00 Uhr in die Praxis umgesetzt.
Kosten pro Teilnehmer sind 39,- Euro (32,- Euro für Vereinsmitglieder). Bei Interesse ersuchen wir um eine rasche Anmeldung per E-Mail!

Pflanzung einer Winterlinde in Ebreichsdorf
Foto: Hannelore Krycha

Bei wunderschönem Pflanzwetter wurde am 11. Oktober 2022 am Hauptplatz in Ebreichsdorf eine Winterlinde gepflanzt. Die Wahl fiel auf die Sorte "Greenspire", da diese eher pyramidenförmig bis oval wächst und eine gute Hitze- und Trockenheitsresilienz aufweist. Der Baum wurde mit den Spenden des "Natur im Garten Fests" vom 24. September  finanziert.

Spenden von Moni's Laden und der Marien-Apotheke

Diesen Winter haben uns bereits zwei Gramatneusiedler Betriebe mit Spenden unterstützt. Moni's Laden sammelte über das vergangene Jahr 300,- Euro für gemeinnützige Zwecke und übergab uns den Betrag am 4. Dezember.
Die Marien-Apotheke nahm durch den Verkauf der Papier-Tragtaschen 365,- Euro ein und spendete es ebenfalls den Baumfreunden. Herzlichen Dank! Wir werden die Beträge in neue Bäume für Gramatneusiedl investieren.

Aktion bei der Kaisereiche in Ebreichsdorf
Foto: Rudi Mader

Die Ebreichsdorfer Baumfreunde machten sich am 3. Jänner selbst ein Neujahrsgeschenk. Sie befreiten die altehrwürdige Kaisereiche von der von Jahr zu Jahr drückender gewordenen Last des Mistelbefalls, indem sie einfach selbst Hand anlegten.
Sie erfüllten dabei ihre eigene alte Forderung über die Pflege dieses alten Riesen, der schon seit 1908 den Platz vor der erst 1971 errichteten Volksschule am Beginn der Schulgasse einnimmt.

mit baumfreund-lichen Grüßen
Ing. Manfred Marzy
Obmann