Zwei vorweihnachtliche Aktionen führten die Baumfreunde der Ortsgruppe Ebreichsdorf in der Adventzeit durch. Ende November wurde der Bürgermeister-Nussbaum hinter dem Rathaus, der vor einigen Jahren gepflanzt worden war und leider eingegangen ist, durch einen gesunden jungen Nussbaum ersetzt.
Obst vom eigenen Baum im Garten kann große Freude bereiten. Die Bäume brauchen aber einen regelmäßigen Schnitt. Gerade der junge Obstbaum sollte schon sehr zeitig "in Form" geschnitten werden, um eine gut aufgebaute Krone zu entwickeln. Doch wann schneide ich welche Äste, und wieviel schneide ich weg?
Und wieder einmal setzen die Baumfreunde in Ebreichsdorf einen Baum zur Verschönerung der Straßen und Wege.
In den letzten neun Jahren haben wir Baumfreunde schon viele Bäume gepflanzt. Die bislang größte Pflanzaktion fand heute Samstag bei herrlichen Wetter hinter dem neuen Feuerwehrgebäude im neuen Freizeitpark statt. Dort wurden heute mit Hilfe der Bevölkerung 31 Bäume und 21 Sträucher gesetzt.
Vor ein paar Jahren wurden in der Winzergasse beim Kindergarten im Zuge der Platzgestaltung 13 Bäume gesetzt. Leider ist ein Baum letztes Jahr eingegangen. Die Baumfreunde haben am 2. Juni 2023 eine Nachpflanzung vorgenommen.
Nach der Nachpflanzung in Mitterndorf (siehe Bericht) haben die Baumfreunde nun auch in Gramatneusiedl ein paar Bäume im Obstgarten in der Feldgasse nahgesetzt. Vier Bäume und Sträucher wurden ausgewechselt, da diese leider in den letzten zwei Jahren abgestorben sind.
Von Zeit zu Zeit muss jeder Garten gepflegt werden. So auch der im Jahre 2021 von uns Baumfreunden angelegte Obstgarten in Mitterndorf an der Fischa. Außerdem wurden drei Obstbäume nachgepflanzt, da sie leider die ersten harten Jahre nicht überlebt haben.
Neu gepflanzte Bäume, aber auch deren Windschutz, Baumscheibe und Stammschutz brauchen speziell in den ersten Jahren etwas Pflege. So auch die Bäume, die von der Ortsgruppe Ebreichsdorf in den letzten Jahren gepflanzt worden sind. Sie wurden in einer Frühjahrsreparaturaktion kontrolliert.
Die Österreichische Baumfreunde Ortsgruppe Ebreichsdorf machten sich am 3. Jänner 2023 selbst ein Neujahrsgeschenk. Sie befreiten die altehrwürdige Kaisereiche von der von Jahr zu Jahr drückender gewordenen Last des Mistelbefalls, indem sie einfach selbst Hand anlegten.
Der Esoterik- Mineralien- und Geschenkladen von Monkia Svaton in Gramatneusiedl sammelt das ganze Jahr Spenden für gemeinnützige Vereine, die sich in irgendeiner Form der Natur verschrieben haben. Der Betrag wird dann am Ende des Jahres vergeben. Heuer haben die Baumfreunde 300,- Euro für die Pflanzung von neuen Bäumen bekommen.