9 Bäume für Radweg

​In Gramatneusiedl wurde das Radwegenetz erweitert. Im Zuge der Errichtung eines neuen Abschnitts mitten im Ort wurden in einer gemeinschaftlichen Aktion der Gemeinde und unserem Verein 9 Jungbäume gepflanzt.
 
Der neue Radwegabschnitt befindet sich zwischen der Hauptstraße und der Hermann-Todesco-Gasse. Am 27. Mai pflanzten dort die Gemeindemitarbeiter Gramatneusiedl und der Obmann der Baumfreunde Manfred Marzy 9 Kaiserlinden. Vier Bäume wurden von der Hautstraße gesehen auf der linken Seite gepflanzt, und fünf Bäume auf der rechten Seite. Die Kaiserlinde ist eine Variation der Holländischen Linde mit den botanischen Namen Tilia europaea 'Pallida'.
 
Da die Bäume neben einem Radweg eingesetzt wurden ist es wichtig, dass keine größeren Früchte oder harte großen Samen (zB. Eicheln) zu Boden fallen, da dies eine Gefahr für die Radfahrer darstellen könnte. Außerdem steht den Bäumen auf diesem Standort genügend Fläche zur Verfügung. So viel die Wahl auf einen größeren Baum, der nur sehr kleine Früchte, aber viel für Nektarsammler und andere Tiere zu bieten hat.
 

Vielen Dank an den Bürgermeister Thomas Schwab für die Einbindung von uns Baumfreunden in dieses Projekt. Wir haben aber nicht nur gemeinsam mit der Gemeinde die Planung dieser kurzen Allee durchgeführt und die Baumart ausgewählt, sondern wir haben für dieses schöne Projekt auch gleich vier Linden gespendet, da dort eben wie gesagt den Bäumen genügend Platz zur Verfügung steht.
 
Mögen die 9 Jungbäume gut anwurzeln, gesund bleiben und wachsen - und... uns alle überdauern!