In den letzten neun Jahren haben wir Baumfreunde schon viele Bäume gepflanzt. Die bislang größte Pflanzaktion fand heute Samstag bei herrlichen Wetter hinter dem neuen Feuerwehrgebäude im neuen Freizeitpark statt. Dort wurden heute mit Hilfe der Bevölkerung 31 Bäume und 21 Sträucher gesetzt.
Vor ein paar Jahren wurden in der Winzergasse beim Kindergarten im Zuge der Platzgestaltung 13 Bäume gesetzt. Leider ist ein Baum letztes Jahr eingegangen. Die Baumfreunde haben am 2. Juni 2023 eine Nachpflanzung vorgenommen.
Nach der Nachpflanzung in Mitterndorf (siehe Bericht) haben die Baumfreunde nun auch in Gramatneusiedl ein paar Bäume im Obstgarten in der Feldgasse nahgesetzt. Vier Bäume und Sträucher wurden ausgewechselt, da diese leider in den letzten zwei Jahren abgestorben sind.
Der Esoterik- Mineralien- und Geschenkladen von Monkia Svaton in Gramatneusiedl sammelt das ganze Jahr Spenden für gemeinnützige Vereine, die sich in irgendeiner Form der Natur verschrieben haben. Der Betrag wird dann am Ende des Jahres vergeben. Heuer haben die Baumfreunde 300,- Euro für die Pflanzung von neuen Bäumen bekommen.
​In Gramatneusiedl wurde das Radwegenetz erweitert. Im Zuge der Errichtung eines neuen Abschnitts mitten im Ort wurden in einer gemeinschaftlichen Aktion der Gemeinde und unserem Verein 9 Jungbäume gepflanzt.  
Die Marien-Apotheke in Gramatneusiedl verzichtet schon seit einigen Jahren auf Plastik-Sackerl. Seit 2021 wird durch den Einkauf von Recycling-Papier Tragetaschen die Aktion „Herzbaum“ unterstützt. Um diese Idee noch weiter zu forcieren wurde der Erlös aus dem Verkauf den Österreichischen Baumfreunden für lokale Projekte gespendet.
Da die Feier zum 900. Jahres-Jubiläum 2020 leider ausfiel, wurde am 12. November 2021 ein Denkmal für die erste urkundliche Erwähnung von Gramatneusiedl eingeweiht. Neben dem Denkmal haben wir Baumfreunde eine Winterlinde gesponsert, die bereits ein paar Tage zuvor eingepflanzt wurde.
Im Obstgarten in Gramatneusiedl kommen nicht nur Obstliebhaber auf ihre Rechnung. Seit kurzem erfreuen sich noch mehr Bienen an den dortigen 23 Obstbäumen und -sträuchern. Die extra dafür aufgestellten Hotels sind nämlich auch in Coronazeiten geöffnet!
Im Herbst 2017 pflanzten wir mit Hilfe von Förderern und den Gramatneusiedler Bürgern 23 Obstgehölze am unteren Ende der Feldgasse. Mit 18. Mai erhielt dieser Obstgarten nun im Zuge eines kleinen Events eine Infotafel.
Anfang März hat die Firma Schuch an der Fischa und an der Piesting Baumschnittarbeiten durchgeführt. Wie man an den Bildern erkennt wurde dabei nicht zimperlich vorgegangen. Viele Äste, auch sehr starke, wurden nicht abgeschnitten, sondern regelrecht abgebrochen.