Ein Obstgarten für Mitterndorf

Obstgarten Mitterndorf

Bei gutem Pflanz-Wetter wurde am Freitag, den 17. September ein Obstgarten in Mitterndorf an der Fischa errichtet. 33 Obstbäume haben die Mitterndorferinnen und Mitterndorfer mit viel Engagement eingesetzt. Zur Stärkung wurden von der Gemeinde Schnitzelsemmeln und Getränke zur Verfügung gestellt.

Gleichzeitig mit den 33 Obstbäumen wurde auch der erste Jubiläumsbaum von der Gemeindeführung auf dem neu aufgeschlossenen Gelände neben dem Schul-Spielplatz gepflanzt. Die Wahl fiel auf eine Kaiserlinde (Tilia x intermedia oder Tilia x europaea, Sortenname ‘Pallida’). Der Jubiläumsbaum wurde für alle Kinder die heuer geboren wurden als "Jahrgangsbaum" in die Erde gesetzt. Und so soll auch weitergehen. Zukünftig wird jedes Jahr für die neuen Erdenbürger in Mitterndorf ein Baum gepflanzt.
Auf den Bild zu sehen v.l.n.r.: Bürgermeister Thomas Jechne, Vizebürgermeister Martin Ribnicsek, Umweltgemeinderat Wolfgang Trausinger, Gemeinderätin Tina Pfeifer, Gemeinderat Roland Hrdlicka und Vereinsobmann der Baumfreunde Ing. Manfred Marzy.

Zurück zu den Obstbäumen:
Für die Bäume wurden auch Patenschaften vergeben. Es war sehr erfreulich, dass alle 33 Obstbäume bereits Tage vor der Pflanzung einen Paten gefunden hatten.

Viele kamen mit Familie und Freunden, machne alleine, doch alle waren hoch motiviert. So war gleich zu Beginn ein riesen Andrang am Baumfreunde-Infostand, wo die Bäume zum Einsetzen abgeholt wurden. Danach musste man nur mehr den richtigen Standort auf der Wiese finden, der mit einem Fähnchen markiert war. Als Pflanzhilfe bekam jeder praktische Tipps auf einem Handzettel übergeben - und schon ging es los! Durch den nächtlichen Regen war die Erde ziemlich weich, und so konnten auch die Kleinsten mithelfen "ihren" Patenbaum zu setzen.

Das Projekt war eine gemeinsame Aktion der Gemeinde Mitterndorf und der Österreichischen Baumfrende. Wir danken allen Mitterndorferinnen und Mitterndorfer für die Mithilfe. So wurde es ein großer Erfolg. Besonders danken möchten wir Bürgermeister Thomas Jechne, der die Idee von Anfang an unterstützt hat. Dank gebührt auch Umweltgemeinderat Wolfgang Trausinger, der gemeinsam mit dem Obmann der Baumfreunde Manfred Marzy das Projekt ausgearbeitet und vorangetrieben hat.

Was passiert weiter auf diesem Grundstück?
Wie schon erwähnt wird ab sofort jedes Jahr ein neuer Jubiläumsbaum gepflanzt. Weiters wird noch von der Gemeinde bei der Ecke zum Kindergarten eine Blumenwiese angelegt. Wir Baumfreunde wiederum werden nächstes Jahr eine große Übersichstafel aufstellen. Darauf werden unter anderem die 33 Obstbäume, ein paar Infos dazu, und die Obstbaumpaten verzeichnet sein. Dieses Pflanzfest war also erst der Anfang...

Den gemeinnützigen Verein "Österreichische Baumfreunde" haben wir unter anderem für solche nachhaltigen Aktionen 2014 gegründet. Es war nach Gramatneusiedl auch bereits der zweite Obstgarten, den wir pflanzen durften. Doch es geht weiter. Gerne organisieren wir auch in anderen Gemeinden einen Obstgarten.
Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns einfach.

Hier noch die Liste der Obstbäume mit ihren Paten und ein paar Bilder vom Pflanztag:

Nr. Art Wissensch. Name (Sorte) Pate
1 Zwetschke Gelber Spenling Franz + Sabine Huber
2 Weiße Maulbeere Morus alba Monika Miedler
3 Kirsche Kassins Frühe Liesl Schmid
4 Mispel Mespilus germanica Wolfgang Trausinger
5 Apfel Golden Delicious Helmut Haubenwaller
6 Indianerbanane Asimina triloba 'NC 1' Gisela Sollak
7 Indianerbanane Asimina triloba 'Davis' Lilith
8 Ringlotte Mirabellen aus Nancy Fam. Binder
9 Apfel Stark Earliest Jamie + Leon Hrdlicka
10 Marille Ungarische Beste Moritz Jechne
11 Birne Gellerts Butterbirne Rainer Miedler
12 Schwarze Maulbeere Morus nigra Fam. Domweber-Enke
13 Marille Klosterneuburger Fam. Koischwitz
14 Quitte Riesenquitte Mia + Lea Lettner
15 Apfelbirne (Kumoi) Pyrus pyrifolia Anton Jechne
16 Apfel Royal Gala Alpkan Erkara
17 Feige Ficus carica 'Zaubergarten' Fam. Hammer
18 Birne Rote Williams Christbirne Hosada Özkilinc
19 Weichsel Köröszer Weichsel Felix, Bernadette, Martin
20 Apfel Berner Rosenapfel Fam. Toyfl
21 Birne Herzogin Elsa Jürgen + Marcel Schmid-Braulik
22 Feige Ficus carica Emirkan Erkara
23 Kirsche Hedelfinger Miray Erkara
24 Vogelbeere Sorbus aucuparia 'Edulis' Vzbgm. Martin Ribnicsek
25 Apfelbirne (Kumoi) Pyrus pyrifolia Claudia Fritzen + Peter Hacker
26 Marille Aprikose von Nancy Lilo Swatek
27 Birne Novembra Mag. Sabrina Kessler
28 Marille Orangered Gerda Lahner
29 Apfel Topaz Felix, Bernadette, Martin
30 Ringlotte Graf Althans Ringlotte Hermann Sollak
31 Marille Große Kremser Katrin Maltaverne + Michael Gschwendtner
32 Süßmandel Prunus dulcis var. dulcis Michaela Loidl
33 Kirsche Sunburst Lieselotte Schellenbauer

 

  • Mitterndorf