Infotafel für den Obstgarten in Gramatneusiedl

Infotafel Obstgarten Gramatneusiedl

Im Herbst 2017 pflanzten wir mit Hilfe von Förderern und den Gramatneusiedler Bürgern 23 Obstgehölze am unteren Ende der Feldgasse. Mit 18. Mai erhielt dieser Obstgarten nun im Zuge eines kleinen Events eine Infotafel.

Einige Bäume des Obstgartens haben schon letztes Jahr Früchte getragen. Natürlich wird sich in den ersten Jahren die Menge noch in Grenzen halten. Um aber schon jetzt zu wissen, welche Bäume und Sträucher auf der Obstwiese zu finden sind, und wer uns bei diesem Projekt unterstützt hat, wurde direkt beim Grundstück eine große Infotafel aufgestellt.
Darauf werden alle Obstgehölze, inklusive Reifezeit, Aussehen und Geschmack angegeben. Weiters sind die Baumpaten, die Förderer, die Unterstützer und ein paar Benützungsregeln zu finden. Mit der angegebenen Baumnummer ist der ausgewählte Obstbaum leicht zu finden und die Früchte auch zum richtigen Zeitpunkt zu ernten. Wir freuen uns auch sehr, dass alle Obstbäume und die drei Obststräucher einen Paten gefunden haben!
Auch QR-Codes haben wir auf dieser Tafel bei einigen Baumarten angebracht, um gleich direkt in FinBa den Baum nachschlagen zu können.

Die Aufstellung der Tafel wurde mit einem kleinen Fest mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Snacks verbunden. Viele kamen nicht nur um die Tafel zu sehen, sondern um auch gleich bei Ihrem Patenbaum nach dem Rechten zu sehen.
Manfred Marzy, der Obmann des Vereins, kündigte bei seiner Rede auch gleich einen Obstbaum-Schnittkurs für den Herbst an. Dieser Kurs wird zeitnah im Infoblatt, und natürlich auf der Homepage angekündigt werden.

Wir wollten mit der Feier auch nochmals unseren Förderern, Sponsoren, Mitgliedern und allen Baumpaten für die Unterstützung danken! Nur durch deren Mithilfe und Engagement sind solche Projekte erst möglich.
Wir hoffen auf einen zukünftig reichen Fruchtertrag für die nächsten Jahre und wünschen viel Spaß beim Ernten!

Und jetzt noch ein paar Eindrücke bei der Aufstellung der Infotafel:

  • Gramatneusiedl