Nachpflanzung in der Winzergasse, Gramatneusiedl

Vor ein paar Jahren wurden in der Winzergasse beim Kindergarten im Zuge der Platzgestaltung 13 Bäume gesetzt. Leider ist ein Baum letztes Jahr eingegangen. Die Baumfreunde haben am 2. Juni 2023 eine Nachpflanzung vorgenommen.

Es geht um den Amberbaum an der Kreuzung zur Rebengasse. Dieser Baum mit lateinischen Namen "Liquidambar styraciflua" ist bekannt für sein wunderschönes Farbenspiel im Herbst. Die Herbstblätter färben sich in den unterschiedlichsten Farben wie gelb, rot und orange ein.
Dieses Mal haben wir einen sogenannten "Heister" genommen. Solche Bäume sind bis zum Boden beastet und schützen sich so ein wenig vor Stammschäden durch Sonne. Diese Schäden treten bei jungen Bäumen leider sehr oft auf.

Vielen Dank an die Helfer!
Möge der Amberbaum diesmal in den Himmel wachsen :-)