Neue Baumscheibe am Hauptplatz in Ebreichsdorf

Bei einem Baum am Hauptplatz von Ebreichsdorf wurde bei einer Aktion von den Baumfreunden die Baumscheibe komplett erneuert. Es soll auch einen Versuch darstellen, ein neues System einer Bewässerung - ohne die sonst üblichen grünen Säcke - zu testen.

Wenn ein Baum auf seinem Standort wenig Platz bzw. Erde hat, und er durch das sofortige Wegfließen des Wassers vom versiegelten Boden rundherum auch wenig Wasser bekommt, dann fängt er unweigerlich irgendwann an, das mit seiner geringen Vitalität zu zeigen. Es kann aber auch noch schlimmer kommen, zB. wenn ganze Äste abgestoßen werden oder der Baum überhaupt abstirbt.

Bei einem gefährdeten Baum am Hauptplatz in Ebreichsdorf wurde nun um den Baum ein etwas höherer Gießring angebracht. So soll das Gießwasser, welches von den Gemeindemitarbeitern im Zuge der Gießrunde dort eingebracht wird, genau beim Stamm langsam versickern. Der mit vier (statt der üblichen drei) Holzpfählen bestückte Gießring wurde sorgfältig verschraubt und mit Silkon abgedichtet. Bei der Erdbefüllung wurde darauf geachtet, dem Baumstamm genügend Luft zu lassen. Noch dazu wurden rund um den Gießring ein paar Lavendelbüsche gepflanzt.
Rudi Mader, Joe Ahorn und der neue Stadtgemeindegärtner in Ebreichsdorf, Craig Povey, haben diese Arbeiten gemeinsam durchgeführt. Mit großem Interesse hat auch Elisabeth Weingärtner, die teilnahmsvolle Assistentin von Bauhofleiter Michael Ditzer, die Anbringung dieses neuen Gießrandes beobachtet.

Wieder eine tolle Aktion der Ebreichsdorfer Baumfreunde. Wenn ihr bei solchen Aktionen mithelfen wollt - schreibt uns einfach mit Hilfe des Kontaktformulars, oder direkt per e-mail. Oder abboniert den newsletter und keine Info mehr zu verpassen!
Hier noch ein paar Bilder...