Spende mit und für Nachhaltigkeit

Die Marien-Apotheke in Gramatneusiedl verzichtet schon seit einigen Jahren auf Plastik-Sackerl. Seit 2021 wird durch den Einkauf von Recycling-Papier Tragetaschen die Aktion „Herzbaum“ unterstützt. Um diese Idee noch weiter zu forcieren wurde der Erlös aus dem Verkauf den Österreichischen Baumfreunden für lokale Projekte gespendet.

Schon lange setzt sich die Leiterin der Marien-Apotheke Barbara Dorner für Nachhaltigkeit ein. Als die letzte Bestellung der Einkaufssackerl für ihre Apotheke fällig war, entschied sie sich für ein nachhaltiges Produkt. Unter der Aktion "Herzbaum" wird in Deutschland ein Papiersackerl produziert, welches die Erstaufforstung neuer Wälder sowie Wiederaufforstungen zerstörter Wälder bei unseren Nachbarn unterstützt. Es ist aus 100% Altpapier hergestellt, für den Aufdruck wurden lösemittelfreie Farben auf Wasserbasis verwendet, und es ist kompostierbar und somit als Biomüll-Sackerl verwendbar.
Doch das war noch etwas zu wenig des Guten....

Barbara Dorner wollte auch Baumpflanzungen speziell in Österreich fördern. Da lag es natürlich nahe einen Verein zu unterstützen, der in der Region bereits einige Projekte umgesetzt hat. Und so spendete sie kurzerhand den gesamten Erlös von 370,- Euro an unseren Verein.

Wir bedanken uns herzlich für diese Spende und werden die Summe voraussichtlich schon heuer für die Pflanzung neuer Bäume in Zuge eines größeren Projekts in Gramatneusiedl verwenden.
Und weil das Thema Baumpflanzungen grundsätzlich ein langfristiges Thema ist, vereinbarten Barbara Dorner und der Obmann der Baumfreunde Manfred Marzy gleich eine Kooperation für die nächsten Jahre!