Baumfreunde Info-Blatt 1/24
Liebe Baumfreunde,
eine Zusammenfassung unserer Aktivitäten in diesem Jahr, und eine Ankündigung eines Pflanzfestes mit 40 Bäumen in Ebreichsdorf, steht dieses Mal auf der Tagesordnung.
Nach den vergangenen trockenen Wochen, haben wir uns schon vielerorts einen Regen gewünscht. Dass er aber so heftig ausfällt und mit Sturmböen gemeinsam gekommen ist, hoffen wir, dass er bei euch nicht zu große Schäden angerichtet hat.
Der extrem aufgeweichte Boden und der gleichzeitige Sturm hat einige Bäume schief gestellt. Bitte hier um erhöhte Vorsicht.
Und nun viel Spaß beim Lesen unseres Info-Blattes.
Dieses Jahr haben gleich zwei Obstbaumschnittkurse stattgefunden. Einen hielten wir in Gramatneusiedl ab, der Zweite stand in Ebreichsdorf auf den Programm. Beide waren überbucht, sodass wir auch nächstes Jahr gleich wieder zwei Kurse anbieten werden. Einen in Mitterndorf/Fischa, und einen wieder in Ebreichsdorf. Voranmeldungen werden ab sofort unter info(et)baumfreunde.org angenommen. Die Termine werden im nächsten InfoBlatt im Herbst bekannt gegeben.
Mitte April fand die Mitgliederversammlung 2024 statt, bei der auch gleich das 10-jährige Jubiläum des Vereins gefeiert wurde. Ja, kaum zu glauben, seit 10 Jahren pflanzen wir nun Bäume und Sträucher in den umliegenden Gemeinden. Der Dank gilt allen Funktionären, Mitgliedern und Helfern, aber auch den Spendern, Sponsoren und Baumpaten, die uns in diesen 10 Jahren so tatkräftig unterstützt haben!
Vielen Dank - und auf die nächsten 10 Jahre!
In Mitterndorf an der Fischa wurden bei einer Kreuzung in der Hofwiese zwei Bäume gesetzt. Nach dem Wunsch einer Anrainerin zu mehr Grün haben der Umweltgemeinderat von Mitterndorf, Wolfgang Trausinger und der Obmann der Baumfreunde, Manfred Marzy eine junge Säulenhainbuche und einen Feldahorn gepflanzt. Mögen sie auch den anderen Anrainern viel Freude bringen. Hier geht's zum Artikel auf unserer Webseite.
Vor ein paar Jahren wurde der Platz vor dem Kindergarten in der Winzergasse im Weingartenfeld neu gestaltet. Im Zuge dessen wurden auch mehrere Bäume gepflanzt. Leider ist letztes Jahr eine Linde durch massiven Schädlingsbefall eingegangen. So setzten wir Baumfreunde auf Wunsch der Gemeinde zum diesjährigen "Tag des Baumes" einen neuen Jungbaum nach. Wir haben uns für den Amberbaum entschieden, da auch gleich daneben schon ein Amberbaum wächst. Er soll die wunderschöne Herbstfärbung des ersten Amberbaumes, die sich von rot, über orange bis gelb erstreckt, noch verstärken.
Durch die Verlegung der Bahntrasse in Ebreichsdorf, hat die Gemeinde die Möglichkeit einen langen Park quer durch Ebreichsdorf zu errichten. Auf der breitesten Stelle beim alten Bahnhofsgebäude dürfen wir Baumfreunde unsere Idee umsetzen, und eine keltische Baumellipse pflanzen.
Dazu werden 40 Bäume gepflanzt und eine Bewässerungsanlage installiert. Das Pflanzfest, welches gemeinsam mit der Stadtgemeinde Ebreichsdorf organisiert wird, findet am 9. November statt.
Alle Bäume stehen auch für eine Baumpatenschaft zur Verfügung. Wer noch einen Patenbaum möchte, muss sich beeilen. Es stehen, Stand heute, nur mehr 6 Bäume zur Verfügung. Mehr Informationen zu diesem großen Pflanzprojekt findet ihr in einem Artikel auf unserer Webseite.
mit baumfreund-lichen Grüßen
Ing. Manfred Marzy
Obmann