Obstbaumpflege und Nachpflanzung in Mitterndorf

Von Zeit zu Zeit muss jeder Garten gepflegt werden. So auch der im Jahre 2021 von uns Baumfreunden angelegte Obstgarten in Mitterndorf an der Fischa. Außerdem wurden drei Obstbäume nachgepflanzt, da sie leider die ersten harten Jahre nicht überlebt haben.

Bei der Pflege am 5. Mai wurden vor allem die Bäume neu angebunden, einige Pfähle neu ausgerichtet, der Stammschutz gerichtet und bei einigen Obstbäumen ein Mähschutz angebracht. Das neue Anbinden des Stammes ist sehr wichtig, denn nach einiger Zeit kann es passieren, dass die Juteschnur locker wird und an der Rinde oder der lockere Baum dadurch am Pfahl reibt. Die dadurch entstehenden Schäden sind vom Baum so gut wie nicht mehr zu reparieren.


Obwohl bei Regenmangel von den Gemeindemitarbeitern die Bäume gegossen werden, sind drei Bäume letztes Jahr eingegangen. Daher wurden für die zwei Feigenbäume (Ficus carica) und eine Indianerbanane (Asimina triloba) Ersatzpflanzungen vorgenommen und gleich mit einem biologischen Dünger gedüngt.

Wer sich nochmals über die Pflanzung des Obstgartens in Mitterndorf 2021 informieren möchte, oder alle 33 Baumpaten nachlesen möchte, bitte HIER klicken.

Danke an alle Helfer, die diese Pflege und Nachpflanzaktion unterstützt haben!